Die Vision
CLEVER & STARK unterstützt Kinder — jeden Alters – sowie ihre Familie, damit sie in ihrer Persönlichkeit wachsen und ihr volles Potential entfalten.
Mein Herz brennt dafür, dass jedes Kind - unabhängig von seinem Alter – seine Identität entdeckt und voll Stärke sagen kann: "Ich bin ich – das ist wunderbar."
Der Weg ist das Ziel
CLEVER & STARK entwickelt gemeinsam mit Ihrem Kind – gemäß seiner Hochbegabung oder des erlebten Mobbings – und Ihnen als Eltern ein individuelles "CLEVER & STARK-Konzept" – das Ei des Kolumbus. So kann ihr Kind individuell gefördert und gestärkt werden kann.
Es geht darum, dass Kinder und Jugendliche glücklich werden und ihre Einzigartigkeit erkennen und wertschätzen.
Ihr Kind soll sein Potential entdecken. Es lieben lernen und zur Entfaltung bringen. Die Welt braucht Kinder, die groß träumen und denken.
BEI HOCHBEGABUNG
Aspekte des personalisierten "CLEVER & STARK-Konzeptes" bei Hochbegabung:
- familiäres Umfeld
- bisherige Kindergarten- und Schulerfahrungen
- existieren Mobbing, Schulangst oder Leistungsverweigerung
- Stärkung der Persönlichkeit
- bisherige Lernhaltung
- Entwicklung von Lernstrategien
- mögliches Erlernen eines Instrumentes oder einer Sportart
- existieren Dyskalkulie, LRS-Schwäche, ADHS, Autismus o.ä. ggf. Testungen bei Psychologen
- vertrauensvolle Kooperation mit der Schule
- frühzeitige Einschulung
- Überspringen einer Klasse
- Überspringen einer Klasse in einem speziellen Fach
- frühzeitiges Studium
- mögliches Erlernen von weiteren Fremdsprachen
- Auslandaufenthalt
- AGs, Wettbewerbe, Akademien
BEI ERLEBTEM MOBBING
Aspekte des personalisierten "CLEVER & STARK-Konzeptes" bei erlebtem Mobbing:
- Persönlichkeitstärkung des Kindes und Stärkung der Familie
- Stärkung der sozialen Kompetenzen des Kindes
- Verhaltens- und Kommunikationstraining
- Sensibilisieren für eigene persönliche Grenzen
- Opfervermeidungsstrategien
- Analyse, welches Stadium des Mobbingprozesses vorliegt
- Analyse der Mobbingsituation - fast jedem Mobbing liegt ein ungeklärter Konflikt zu Grunde. Dies kann z.B. auch Neid des Täters auf Hochbegabung, Leistungen etc. sein.
- Falls noch nicht erfolgt, Information des Klassenlehrers/-in, des Schulleiters/-in, des Schulpsychologen/-in durch die Eltern. Mobbing muss Thema der Schule und der Klasse werden
- Begleitung zu den Gesprächen mit Klassenlehrer/-in, Schulleiter/-in, Schulpsychologen/in - falls gewünscht
- Falls therapeutische Hilfe benötigt wird, unterstütze ich Sie dabei, diese zu finden.